Jugend, Jungschützen und Junioren

koordinationstrainingTraining und Wettkämpfe

Unser Jungschützentraining findet jeden Freitag von 18:30 – 19:30 Uhr statt. Neben dem „normalen“ Schießtraining machen wir auch Konditions,- Koordinations und Gleichgewichtstraining.

Von November bis März ist im Luftgewehrschießen Wettkampfsaison.  Alle unsere Jungend, Jungschützen und Junioren nehmen an den 10 Rundenwettkämpfen teil. In weiterer Folge auch an der Bezirksmeisterschaft, Landesmeisterschaft und Staatsmeisterschaft . Den Abschluss der Schießsaison bildet immer die Gildenmeisterschaft (Vereinsmeisterschaft).

trainingDer Mitgliedsbeitrag für unsere Jugend, Jungschützen und Junioren beträgt derzeit jährlich € 20,-. Gewehre, Munition und Schießbekleidung kann von unserer Gilde zur Verfügung gestellt werden. Für Vereinsjacken, T-Shirts, Westen und Pullover wird von der Gilde die Hälfte der Kosten übernommen.

Stehend aufgelegtlandesmeisterschaft sa 2016michl mathse leo

Anfänger beginnen üblicherweise mit aufgelegter Waffe. Nur der Vorderschaft darf auf eine Vorrichtung aufgelegt werden. Diese Disziplin wird in den Klassen Jugend 1 und Jugend 2 mit 20 Schuss geschossen.
In die Altersklasse Jugend 3 kommt man mit 13 Jahren, ab dann beginnt man mit der Stellung stehend frei.

Stehend freiBZM4landesmeisterschaft sf 2016

Die Stellung Stehend frei ist in der Praxis am häufigsten anzutreffen, obwohl es sich hierbei um die instabilste Stellung handelt. Der Schütze steht mit beiden Füßen hüftbreit und parallel zur Schießrichtung am Boden. Das Gewehr wird auf der linken Hand abgestützt und mit der rechten Hand an die rechte Schulter gedrückt. Diese Disziplin wird in den Altersklassen Jugend 3, Jungschützen 1 & 2 und Junioren   geschossen.

Sonstige Aktivitätenabseilenpizza

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, bei einer Rodelpartie, Kegeln, Klettern, Pizzaessen usw. lassen wir es uns auch mal richtig gut gehen.

Gruppenfoto - Jungschützentraining 17.11.2017

jungschuetzentraining

Wir danken unseren Sponsoren:

g wappen      mayrhofen      sparkasse