Wir über uns

Als rechtlicher Nachfolger der K.u.K. Standschützen  welche lt. alten Aufzeichungen schon im Jahre 1809 existiert haben, ist die Schützengilde Mayrhofen der älteste urkundlich bekannte Verein in der Marktgemeinde Mayrhofen.
Die lange Bestandzeit der Vereinstätigkeit und die permanente Weiterentwicklung der Sportart, welche unter anderem auch eine olympische Disziplin ist, zeigen die Beliebtheit dieses Sports.

Mit Stand von 2020 haben wir 59 Mitglieder, wovon ca. die Hälfte aktive Wettkampfschützen sind.

Derzeit haben wir 2 Wettkampfmannschaften mit jeweils 4 Schützen in der Disziplin "Luftgewehr stehend frei", 2 Wettkampmannschaften mit jeweils 3 Schützen in der Disziplin "Luftgewehr sitzend aufgelegt", 1 Wettkampfmannschaft mit 3 Schützen in der Disziplin "Luftgewehr stehend aufgelegt" und eine Luftpistolenmannschaft mit 3 Schützen.

wanderscheibe gruppe b 2016 04 16

Wir sind Mitglied bei folgenden Dachverbänden:

logo bsb schwaz Bezirksschützenbund Schwaz     logo tlsb Tiroler Landesschützenbund TLSB     oesb logo Österreichischer Schützenbund ÖSB

ASVOe Logo Allgemeiner Sportverband Österreichs

bezirksschuetzenkettebezirksschuetzenkette emblem mhfSeit 2016 sind wir auch an der Schützenkette des BSB-Schwaz beteiligt. Ein Duplikat der Plakette der Schützengilde Mayrhofen, welche von unserem Mitglied Karl Geisler unentgeltlich angefertigt wurde, können sie im Schützenlokal bewundern.

Wir sehen es als unsere schöne Aufgabe, interessierten Menschen jeder Altersklasse und Geschlecht, diese sinnvolle und sportlich herausfordernde Freizeitaktivität näher zu bringen und zu ermöglichen.

Dazu steht ein hochmotiviertes Trainerteam rund um Patrik Wilmosch zur Verfügung. Die Schießanlage befindet sich auf dem modernsten Stand der Technik, sprich die Schützengilde Mayrhofen hat seit 2013 eine vollelektronische Anlage mit Monitoren zur Ergebnisanzeige in Betrieb.
Es stehen ebenfalls Vereinsgewehre nach derzeitigen Standard für die Schützen zur Verfügung. Die Schützengilde Mayrhofen bzw. deren Mitglieder nehmen unter anderem regelmäßig an Bezirks- Landes- und Staatsmeisterschaften teil. Die sehr guten Erfolge bei diesen Wettkämpfen sprechen für sich.

siegerehrung oestm 2016

Natürlich darf die Tradition bzw. Gesellschaftlichkeit auch nicht zu kurz kommen. Hier ist die Schützengilde ebenfalls stark engagiert.

gesellschaftlichkeit 2

Um die Vereinsaktivitäten und hier speziell die Jugendarbeit zu finanzieren, wird bei Waldfesten und dem Mayrhofner Advent von den Mitgliedern fleißig und unentgeltlich gearbeitet.

Schaut einfach ganz unverbindlich vorbei und probiert es mal aus.

Die Vorstehung der SGM unter Oberschützenmeister Hansjörg Geisler steht für jegliche Anliegen und Fragen gerne zur Verfügung und freut sich auf euer Kommen.

Wir danken unseren Sponsoren:

g wappen      mayrhofen      sparkasse